International - France - Spain/Latam - Germany - Benelux - Italia - Poland - Portugal - Russia - India - Japan - simMarket - About simFlight

Screenshot-Freitag: Linienflug mit British Airways

Ein Forum für Screenshot Berichte

Moderators: lprandtl, Olaf_Jonas, kiste, Tesser

Screenshot-Freitag: Linienflug mit British Airways

Postby aj79 » Fri Feb 20, 2009 5:17 pm

Linienflug von EGLL-EDDF mit BA (BA902 FR 07:15-10:00)
Image

Einleitung…
Diesen Flug habe ich im FS9 durchgeführt und hoffe ihr habt ein wenig Nachsicht mit mir, denn mein PC ist leider noch nicht FSX tauglich. Lasst Gnade über mich ergehen. ;-)

Für diesen Bericht habe ich mir den Linienflug von London Heathrow nach Frankfurt, operiert von British Airways, ausgesucht. Nicht nur die Flughäfen sorgen durch ihre Größe und somit auch an Verkehr für eine schöne Abwechslung, sondern auch das eingesetzte Flugzeug. Obwohl wir einen Kurzstreckenflug vor uns haben, wird dieser mit einer Boeing 767 durchgeführt, für mich ein Anlass diesen vorzustellen bzw. nachzufliegen.

Briefing… (AIRAC0608)
Unsere Route sieht wie folgt aus:
BPK UM185 CLN UL620 BASNO UL603 TEBRO UZ738 COL T150 ROLIS

ZFW: 236,5Lbs
Fuel: 28467Lbs
Durchschnittlicher Wind: 206°/53KT
Abflug: 07.10Uhr (Lokal)

Ankunft: 09.29Uhr (Lokal)
Blockzeit: 1h33min
Fuel: 10600Lbs

Was wird uns erwarten…
An Hand der Wettervorhersage werden in London und Frankfurt die östlich ausgerichteten Pisten aktiv sein. Wie so oft herrscht auch heute ein englisches Wetter, also schlechte Sicht und viel Regen, bei einer Außentemperatur von +7°C in London. Wechselhafte Windverhältnisse werden uns in Frankfurt erwarten, bei ausreichender Sicht.

Details zur Route…
Wir werden London Richtung Nordosten verlassen und über die Nordsee nach Holland gelangen. Dabei passieren wir Amsterdam und in weiterer Folge deutschen Boden, vorbei an Düsseldorf begleitet vom Strom Rhein bis Frankfurt.

Warmlauf…
Nach unserem Briefing sind wir nun soweit unsere Lady aufzusuchen. Während meines Rundgangs fuhren bereits die Catering Fahrzeuge vor, um für unser Wohl zu sorgen. Mein F/O hatte nicht nur das Cockpit aufgewärmt, sondern auch die Flugroute eingegeben. Es folgt die „Cockpit Preparation Checklist“.

Boarding…
Image
Im Hintergrund hören wir bereits die ersten Fluggäste einsteigen und vom Agent bekam ich das fertige Loadsheet, mit der tatsächlichen Tankmenge, in die Hand gedrückt. Während mein F/O die Freigabe einholt, trage ich die fehlenden Daten in den Bordcomputer ein und unser Ramp Agent teilt uns mit, dass alle Gepäckstücke verstaut sind.

Wir erhalten die Freigabe unseres Flugplans und werden wie erwartet über SID BPK5J und Piste 09R London verlassen. Nach abgeschlossener „Before Startup Checklist“, informieren wir unseren Ramp Agent: „Ready for Pushback.“
Image

Pushback …
„Starting Pushback“, ruft unser Ramp Agent rein und wir lösen die Parkbremse. „Clear areas!“ unser Zeichen, das wir die Triebwerke hochfahren können.
„Engine number one!“, melde ich meinen F/O und stellt den Engine Control Switch, des linken Triebwerks, auf GND. N2 fährt hoch und erreicht 20%, nun wird der CUT OFF LEVER nach oben gezogen. Druck und Abgastemperatur sind im normalen Bereich, also folgt Triebwerk Nummer 2.
Image
Nachdem die „After Startup Checklist“ abgearbeitet wurde, erbittet mein F/O um die Rollfreigabe. Wir erhalten die Freigabe über W S5 N5W A LINK52 N11 zur Startbahn 9R zu rollen.

Taxiing…
Während dem Rollen zur Startbahn darf die Ausschau nach Verkehr natürlich nicht fehlen und so fährt die eine oder andere Maschine vor unsere Linse.
Image

Image

United beim Line-Up..
Image

Wir erreichen den Holding Point und es folgt die „Before Takeoff Checklist.“
Image

Take Off…
Wir erhalten die Freigabe für die Starterlaubnis und rollen pünktlich um 07.10Uhr auf die Startbahn, während wir den Transponder (TA/RA), Landelichter und Strobe Lights einschalten. Es ist für mich immer wieder ein beeindruckender Anblick, wenn die vielen Lichter vor einem in voller Pracht aufleuchten. Einfach herrlich..
Image

Sobald wir unsere Nase in den Himmel gehoben haben, werden wir bis zu einer Höhe von 1500ft/AGL unsere anfängliche Geschwindigkeit beibehalten (V2+20KT) und anschließend auf 250KT beschleunigen. Sofern wir seitens des Fluglotsen keine weitere Höhenfreigabe erhalten, dürfen wir bis zum VOR BPK (Brookmans Park) nur auf 6000FT steigen (P.S.: Vom MS-ATC erhalte ich die Freigabe auf 7000FT steigen zu dürfen).

Climb out und Cruise…
An Hand der Außentemperatur von +7°C und dem regnerischen Wetter, lassen wird das Engine Anti-Icing System weiterhin eingeschaltet. Spätestens bei unserer Reiseflughöhe werden wir es abschalten, da wir laut Vorhersage mit -55°C (SAT) zu rechnen haben. Auf dem Inbound-Kurs zum VOR BPK erhalten wird die Freigabe auf FL150 steigen zu dürfen. Wir nähern uns der magischen Flughöhe von FL 100, wo wir auf 280Kts beschleunigen und wie üblich die Anschnallzeichen und Landescheinwerfer abschalten. Auf unserer Reiseflughöhe von FL310 angekommen, können wir ein wenig die Aussicht genießen.

Ein paar Impressionen des Sonnenaufgangs…
Image

Der Sonne entgegen während dem Steigflug...
Image

Ein wenig Atmosphäre von außen...
Image

Wir überfliegen Amsterdam Schiphol (AMS), in Folge zeigt sich Flevoland auf der linken Seite, sowie ein Blick auf die Provinz Nordholland nach Amsterdam.
Image

Bergisches Land… (Nordrhein-Westfalen)
Image

Decent…
Einige Meilen vor VORNA macht mein FO unsere Flugbeleiterinnen darauf aufmerksam, dass wir bald in den Sinkflug übergehen werden. Kurz vor dem Wegpunkt leiten wir den Sinkflug ein und drehen die freigegebene Höhe von FL190 am MCP ein.

Briefing & Approach…
Unser heutiges Anflugsverfahren wird die Transition ROLIS07 sein, die wie der Name schon sagt, bei ROLIS beginnt und für die Piste 07L beim LOMPO (FAF) endet. In Frankfurt gilt auf den Transitions eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 220KT. Wir erhalten die Freigabe für die Transition und werden aufgefordert auf FL100 zu sinken. In weiterer Folge werden wir Schritt für Schritt auf 8000FT und weiters auf 7000FT gelotst. (Mit MS-ATC besteht die Möglichkeit den Approach über ETARU für die 07L zu wählen und nach Erhalt der Freigabe die komplette Transition ohne zwischen Rufe abzufliegen.)

Auf der linken Seite sehen wir FRA unter den Wolken hervor blitzen...
Image

Auf der rechten Seite sehen wir den Rhein...
Image

Wir folgen der langen Transition... (vor uns ist FRA in Sicht)
Image

Wir erreichen DF044 und erhalten die Freigabe auf das ILS zu drehen und auf 5000FT zu sinken...
Image

Nach unserer Rückmeldung an den Lotsen, das wir den Localizer (LOC) eingefangen haben, bekommen wir die Freigabe für die Piste 07L. Damit wir genug Zeit haben um Tempo und Höhe abzubauen, beginnen wir DF052 auf 4000FT zu sinken und in weiterer Folge reduzieren wir bei DF051 auf 170KT. Kurz vor unserem FAF (LOMPO) wird der Gleitpfad aktiv und fangen ihn mit 170KT, bei einer Höhe von 4000FT ein. Wir müssen 170KT bis zum Outer Marker (OM) halten, dieser 4NM zum ILS entfernt und ~1600FT über Grund liegt. Ein Blick auf die Chart zeigt, dass wir bei ertönen von 2500 aus den Lautsprechern, kurz vor dem OM sind, für mich eine kleine Gedächtnisstütze. Ungefähr 5NM vor der Schwelle werden wir unsere Geschwindigkeit bis auf VREF30 reduzieren und packen dazu gleich einmal das Fahrwerk aus. Während dem weiteren Anflug werden die Klappen schrittweise bis auf 30° ausgefahren, um letzten Endes, bei 1000FT über Grund, voll konfiguriert zu sein.

Während dem Anflug durchfliegen eine Wolkendecke, ich konnte nicht widerstehen ein Foto zu knipsen...
Image

Die elektronische Stimme zählt den Countdown...
Image
… wir verlassen die Piste und mein F/O meldet sich bei der Bodenkontrolle. Unser Anflug war etwas unruhig, da starke Windwechsel herrschten, aber es blieben trotzdem allen Tüten sauber.

Taxiing…
Wir erhalten die Freigabe zum Gate A11 über M N G zu rollen. Es bleibt ein wenig Zeit während wir zum Gate rollen, um ein wenig Ausschau zu halten...
Image

Deboarding…
An unserer Position angekommen und setzen der Parkbremse und ausschalten der Triebwerke, setzt sich der Finger-Dock, mit piepsenden Warnton, in Bewegung. Nach Andocken an unsere Lady öffnet das Kabinenpersonal die Türe, somit stand dem Schubsen und Drängen nichts mehr im Wege.
Image

Image

Für mich geht ein interessanter Flug zu Ende und hoffe euch beim nächsten Mal, in meiner virtuellen Kabine, wieder begrüßen zu dürfen.

Rückflug…
Für eine Heimreise wäre folgende Konstellation möglich:
BA903 (SA: 11:45-12.45)
EDDF BIBOS UZ29 NIK UL179 SASKI UL608 LOGAN EGLL (AIRAC0608)

Im Einsatz:
Flight1 LevelD 767-300
EGLL von Simwings
EDDF von Aerosoft
AES von Oliver Papst
Active Sky 6.5 von Hifisim
Flight1 Flight- und Ground Environment
Flight1 Ultimate Terrain Europe
aj79

Return to Screenshot Berichte